Das Verbundvorhaben LehoMit-Hybrid wurde mit dem JEC Innovation Award 2020 ausgezeichnet
20 Mai, 2020

LehoMit-Hybrid hat sich innovative, kostengünstige thermoplastische Strukturbauteile zum Ziel gesetzt, die für eine automobile Großserie inklusive der kathodischen Tauchbadlackierung – auch hinsichtlich erforderlicher Fügetechnologien –  geeignet sind.

Dazu wurde ein Hochleistungsbauteil – der Mitteltunnel eines Porsche 718 Boxster/Cayman – in einer Multi-Materialbauweise gefertigt. Eine Kombination aus glas- und kohlenstofffaserverstärkten Tapes, Metalleinlegern und thermoplastischen Kunststoffen wurde in einem kostengünstigen Spritzgießprozess realisiert. Dieser derart ‚hybride‘ Mitteltunnel zeichnet sich besonders durch Gewichtseinsparungen, geringe Werkzeug- und Maschineninvestitionen sowie eine hochflexible Produktion neuartiger Karosserieanwendungen aus. Der Schlüssel ist die volle Kompatibilität mit dem bestehenden Fertigungs- und Montageprozessen.

INVENT unterstützt das Projekt vom Engineering bis hin zur Fertigung eines Musterbauteils.