Am 03. Oktober wurde der Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) erfolgreich von der japanischen Raumsonde Hayabusa2 auf dem Asteroid Ryugu abgesetzt. Die INVENT GmbH war verantwortlich für die Fertigung der mechanischen und elektrischen Stützstruktur des Landers (auf dem Bild lediglich die äußere Struktur).

Der Asteroid ist 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt unterwegs. Mascot wurde federführend vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in enger Zusammenarbeit mit der französischen Raumfahrtagentur CNES und der japanischen Raumfahrtagentur JAXA gebaut. Ziel von Hayabusa2 ist es, mehr über den Ursprung und die Entwicklung unseres Sonnensystems zu erfahren. Asteroiden gehören zu den ursprünglichsten Himmelskörpern. Ihre Erforschung ermöglicht uns einen Blick zurück in unsere kosmische Vergangenheit. In einer Höhe von 51 Metern wurde MASCOT ausgeklinkt und fiel im freien Fall – langsamer als ein irdischer Fußgänger – auf sein Ziel, den Asteroiden, zu.

Geschäftsfeldleiter Christoph Tschepe:

„Wir freuen uns, dass wir auch zu dieser Mission einen wichtigen Beitrag liefern konnten.“

Bildquelle: DLR

 

 

Weitere Beiträge